Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Fotografen in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schwangerschaftsfotos: Die Freude aufs Kind auf Bildern festhalten

Schwangerschaftsfotos: Die Freude aufs Kind auf Bildern festhalten

Den Babybauch präsentieren, die Schönheit und den Stolz der kommenden Mutterschaft künstlerisch zelebrieren – das macht Schwangerschaftsfotos aus. Die Motivation für das Fotoshooting mit dem Kind im Leib kann unterschiedlich ausfallen: Vielleicht willst du diesen Moment einfach festhalten oder dokumentieren? Oder aber du willst deinen Körper stolz vorzeigen? Ästhetik hat viele Formen und ein Babybauch kann definitiv eine davon sein. Mit dem richtigen Fotostudio oder den richtigen Kenntnissen zum Selbermachen gelingen dir tolle Bilder, die deine Familiengalerie oder das Fotoalbum abrunden. Schwangerschaftsbilder sind Familienerlebnis, sinnliche Kunst oder auch nüchterne Dokumentation. Das liegt ganz bei dir.

Wann sollte ein Fotoshooting für Schwangerschaftsfotos stattfinden?

Der Wunsch nach schönen Schwangerschaftsbildern ist verständlich. Für optimale Bilder sind dabei zwei Faktoren ausschlaggebend:

  1. wie wohl sich die schwangere Person mit dem Babybauch fühlt
  2. der optimale Zeitpunkt

Wie bei jedem Shooting gilt: Wenn du als fotografierte Person eigentlich gar nicht möchtest, werden die Bilder auch nicht gut. Andererseits kann ein Fotoshooting dabei helfen, Unsicherheiten bezüglich des eigenen veränderten Körpers zu begreifen und abzubauen. Der ideale Zeitpunkt für das Shooting ist oftmals das letzte Schwangerschaftsdrittel. Hier ist der Schwangerschaftsbauch voll ausgebildet und schwangere Frauen haben sich meistens daran gewöhnt. Tollen Bildern steht dann nichts im Wege. Hilfreich für positive und ästhetische Bilder ist natürlich auch die Vorfreude auf das Kind.

Wie setze ich einen Babybauch gut in Szene?

Portrait, Froschperspektive, von oben herab oder im Profil? Jeder Mensch wirkt auf Bildern unterschiedlich. Für ästhetisch anspruchsvolle Schwangerschaftsfotos sind eine Beratung und ein bisschen Ausprobieren im Fotostudio unerlässlich. Beliebt sind auch Aufnahmen in Schwarz-weiss, denn damit lassen sich Problemzonen kaschieren, Wölbungen hervorheben und das gesamte Bild ruhiger stimmen. Besonders beliebt sind Aufnahmen im Halbportrait oder circa ab Hüfthöhe und leicht seitlich. Aber auch das Stilisieren von Schwangerschaftsbildern zu Familienfotos, etwa mit den schon vorhandenen Kindern zusammen, ist eine tolle Möglichkeit. Hier liegt dann der Fokus auf dem Bund der Familie und nicht so sehr auf der Schwangeren. Wenn du selbst schwanger bist und über Schwangerschaftsfotografie nachdenkst, mach dir einmal Gedanken darüber, wie du dich und deinen Bauch gern in Szene setzen möchtest. Und auch die Frage, ob du Make-up benutzen willst oder nicht, musst du für dich beantworten. Wenn du dich von einem Fotografen beraten lässt, schau dir auch sein Portfolio für Inspirationen und Eindrücke an.

Welche Kleider sollte ich für die Schwangerschaftsfotografie tragen?

Bei der Wahl der Kleider gilt: worin du dich wohl fühlst. Paare greifen beispielsweise gern auf aufeinander abgestimmte Kleidung zurück. Aber auch Sinnliches ist erlaubt. Bei Familienbildern ist besonders selbstbewusste Alltags- oder Wohlfühlkleidung eine gute Möglichkeit. Aber auch Kostüme oder Nacktheit können zieren. Hauptsache, du und dein Babybauch stehen im Fokus und du bist zufrieden mit dem Ergebnis. Ein erfahrener und auf Schwangerschaftsfotografie spezialisierter Fotograf hilft gern weiter. Und auch dein Partner kann unterstützend wirken.

Was ist Newborn-Fotografie?

Die Newborn-Fotografie kommt nach der eigentlichen Schwangerschaftsfotografie. Es handelt sich um Neugeborenenfotografie, die in der Regel wenige Tage oder Wochen nach der Geburt stattfindet. So wird die erste Lebenszeit deines Kindes festgehalten. In Anbetracht der rasanten körperlichen und persönlichen Entwicklung, die Babys und Kleinkinder in ihren ersten Jahren durchmachen, kann es schön sein, sich anhand der Bilder deines Newborn einmal zurück zu erinnern an die Zeit kurz nach der Geburt. Die Neugeborenenfotografie kann als Anschluss zur Schwangerschaftsfotografie betrachtet werden.

Was ist bei Babyfotos zu beachten?

Babyfotos sind eine Wissenschaft für sich. Denn einige Babys haben überhaupt kein Problem damit, sich beruhigen und in Szene setzen zu lassen. Wieder andere reagieren empfindlich auf das Licht, die Geräte und das ganze Prozedere. Wenn du merkst, dass dein Nachwuchs sich sichtlich unwohl dabei fühlt, ist die Babyfotografie vielleicht nicht die beste Idee. Gute Babyfotos gelingen eben besser, wenn das Baby sich auch wohl fühlt. Besonders schön sind oftmals Aufnahmen schlafender Kinder.

Sind Schwangerschaftsfotos eine tolle Ergänzung für die Galerie der Familie?

Die kommende Mutterschaft ist ein Grund zur Freude. Entsprechend sind viele Schwangerschaftsfotos auch tolles Material fürs Familienalbum oder für Bilder daheim. Bei Schwangerschaftsfotos kann es um dich und deinen Körper gehen oder auch um die Familie. In letzterem Falle sind die Bilder prädestiniert fürs Familienalbum.

Kann ich die Babyfotografie selber machen?

Ein Fotoshooting muss nicht zwingend bei einem ausgebildeten Fotografen stattfinden. Es gibt auch die Möglichkeit, das allein oder mit dem Partner zu tun. Ein bisschen Ahnung von Fotografie sowie die technische Ausstattung sind aber hilfreich. Vermutlich hast du daheim und mit Amateurwissen nicht die Möglichkeiten, die ein professionelles Fotostudio dir bietet. Wenn du allerdings einfach nur daran interessiert bist, die Veränderungen deines Körpers zu dokumentieren, dann können dir auch entsprechende Apps für die Schwangerschaftsfotografie im Selfie-Format genügen.

Der Fotografvergleich für die Schweiz. Finde die besten Fotografen in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Verschlusszeit: Perfekt fotografieren mit der richtigen Belichtungszeit

Wer sich mit den Grundlagen von Fotografie beschäftigt, dem begegnen viele technische Begriffe. Die Verschlusszeit ist einer davon: Für Porträts und Landschaften, in der Sportfotografie oder bei Dämmerung sind unterschiedliche Einstellungen nötig. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie findest du die richtige Verschlusszeit für dein gewähltes Motiv? Die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema beantwortet dir unser Artikel.

Zentralperspektive – warum sie beim Fotografieren wichtig ist

Ein schöner alter Turm, ein unglaublich hoher Baum, ein Hochzeitspaar – das sind tolle Fotomotive. Wie aber machst du auch tolle Fotos daraus? Das ist eine Frage des Standpunkts und der führt zur Perspektive. Wieso?

Hochzeitsfotos als bleibende Erinnerung an eine unvergessliche Zeremonie

Eine Hochzeitsfeier gehört zu den wichtigsten Ereignissen im Leben eines Paares. Deshalb ist es wichtig, die schönsten Momente als Erinnerungen an den Hochzeitstag im Bild festzuhalten. Die Hochzeitsfotos dienen später als Grundlage für die Gestaltung eines Fotobuchs oder einer Hochzeitsreportage. Die Qualität ist entscheidend, denn professionelle Hochzeitsbilder mit hoher Auflösung eignen sich am besten zur Wiedergabe. Es lohnt sich, beim Fotoshooting möglichst viele Emotionen einzufangen und an allen wichtigen Orten Aufnahmen anzufertigen, und zwar bei der Trauung ebenso wie während der Feier mit den Gästen, im Studio und an romantischen Plätzen.

Passfoto-Format: 7 Fragen und Antworten

Ein Passfoto benötigst du für deinen Personalausweis und deinen Reisepass, um beispielsweise ein Visum beantragen zu können und diverse weitere Anlässe. Die Herausforderung: Nicht jedes Foto wird von offiziellen Behörden anerkannt. So kann es passieren, dass wichtige Anträge abgelehnt werden. Passbilder müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sie anerkannt werden. Wenn du wissen möchtest, welches Passfoto-Format korrekt ist, worauf du bei einem Passbild für Personalausweis und Reisepass achten musst und welche Fehler die gängigsten sind, erfährst du die Antworten im folgenden Artikel.

Analoge Fotografie: Totgesagte leben länger!

Fotografieren ist heute keine grosse Sache mehr: Handy raus, knipsen, am besten auch gleich verschicken, fertig. Die Anspruchsvolleren benutzen digitale Spiegelreflexkameras und tüfteln anschliessend am Computer noch an der optimalen Farbeinstellung. Das war nicht immer so. Alle, deren Geburtstag vor der Jahrtausendwende liegt, erinnern sich noch gut daran: Maximal 36 Bilder pro Film und dann noch auf die Entwicklung warten. Jedes Foto eine Überraschung, weil man das Ergebnis vorher nicht zu sehen bekommt. Ist die analoge Fotografie nun tot? Hat sie am Ende auch Vorteile? Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen und nützliche Tipps dazu!

Die analoge Kamera für Hobbyfotografen und Profis

Gegenüber digitalen Kameras erfordert die Verwendung analoger Kameras mehr Kenntnisse und Fachwissen. Die Modelle sind komplexer aufgebaut, haben weder ein Display noch Speicherkartenslots. Das Foto wird aufgenommen, indem der Fotograf durch den Sucher blickt und den Auslöser bedient. Eine direkte Überprüfung der Fotos ist nicht möglich. Der Film muss erst entwickelt werden. Dafür sind analoge Kameras bereits sehr günstig im Handel erhältlich und überzeugen durch eine besondere Optik der Bilder.