Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Der Hobbyfotograf ist heute vielseitig unterwegs und sucht nach Motiven, die künstlerisch Stimmung und Emotion erzeugen. Daneben existiert die Berufsfotografie und innerhalb dieser die Werbefotografie. Bei Werbefotos geht es darum, Produkte, Design und Gestaltung in einen angemessenen Rahmen zu fassen und interessant zu präsentieren. Im Atelier wird daher das Shooting auf die unterschiedlichsten Werbeartikel ausgerichtet, für die ein Kunde den Auftrag erteilt. Genauso kann die Werbefotografie für Werbezwecke als Eventfotografie stattfinden. Abgebildet werden dann nicht nur Produkte, sondern auch Menschen, Veranstaltungen oder Schauplätze. Es gilt, für den Auftraggeber ein Objekt ansprechend auszuleuchten und für den Verkauf attraktiver zu machen. Bei der Werbefotografie geht es darum, durch ein Bild den Verbraucher zu überzeugen und ihn zum Kauf und Konsum anzuregen.
Die Bereiche der Werbefotografie sind vielseitig und richten sich grösstenteils an Werbung und Produktpräsentation. Teilgebiete sind:
Häufig überschneiden sich aber auch andere Bereiche, die in der Werbefotografie eine künstlerische Ausrichtung gestatten. Das betrifft eine Kombination mit:
Als grosses Teilgebiet der Werbefotografie umfasst die Produktfotografie die wirkungsvolle Präsentation von Objekten und Produkten. Dazu gehören keine Menschen oder Portraits. Aufnahmen werden insbesondere in Form von Plakaten, Flyern, Design, Prospekten, Anzeigen und Katalogen gemacht, teilweise auch als Videos und Werbespots. Die Fotos haben immer eine abbildende Funktion mit aufwendigem Portfolio. Dabei gibt es sehr lukrative und spezialisierte Gebiete, so die Fotografie von Luxusgütern oder für Auftraggeber, die einen hohen Etat bereitstellen, um ihr Unternehmen und ihre Produkte angemessen ins Bild zu setzen. Typische Produktfelder sind Kosmetika, Mode und Autos.
Fotostudios und Ateliers bieten ihren Kunden ein umfangreiches Angebot der Produktpräsentation und Produktfotografie mit Spezialkenntnissen zu Konsumgütern und der Verkaufspsychologie. Dabei geht es nicht nur um eine korrekte Beleuchtung und das In-Szene-Setzen, sondern auch um Kenntnisse, wie ein Produkt dargestellt werden muss, um sich besser verkaufen zu lassen. Gearbeitet wird im Fotostudio natürlich mit Tricks und Hervorhebungen, die beim Kunden das Interesse wecken sollen. So bestehen z. B. lecker präsentierte Nahrungsmittel selten aus echten Lebensmitteln oder werden mit künstlichen Hilfsmitteln fixiert und ansprechender gemacht, damit das Shooting nicht zum Desaster wird. Bestimmte Produkte benötigen ein geeignetes Ambiente, andere können ohne Beiwerk in Bild oder Video dargestellt werden. Im Fotostudio findet die Vorbereitung aufwendig statt. Bis zum fertigen Foto sind viele Vorschritte notwendig, die dem Werbefotografen natürlich leicht von der Hand gehen. Auch kann er Kunden individuell beraten, wie sich ein Produkt besser vermarkten lässt, wenn es um die Bilder und die Darstellung geht.
Fotografen, die innerhalb der Werbefotografie arbeiten, aber auch in anderen Bereichen, stellen ihre eigenen Werke für Kunden bereit, damit diese sich einen Eindruck von der künstlerischen Gestaltung und Ausführung machen können. Die Darstellung visueller Inhalte auf einer Website oder in einem Katalog nennt sich Portfolio und ist ein Teilbereich des Webdesigns und der eigenen Vermarktung. Es ist eine Vorlage, um Kunden die Vielseitigkeit der eigenen Arbeit besser zu vermitteln. Auch hier gibt es Tricks, um ein Portfolio einladender und überzeugender zu gestalten. Es enthält immer eine Auswahl der eigenen Arbeit und damit die gelungensten Werke. Dabei ist das Portfolio oft auf bestimmte Zielgruppen und eine gewisse Zweckmässigkeit abgestimmt und überrascht durch eine perfekte fotografische Atmosphäre, die auch Hinweis auf die kreative Umsetzungsvielfalt des Fotografen ist. In der Produktfotografie dienen Werbefotos im Portfolio dazu, neue Auftraggeber und Projekte zu erhalten.
Es ist die Kunst des Werbefotografen, so gut wie jedes Produkt angemessen ins Bild zu setzen. Viele einzelne Werbeprodukte und Werbefotos sind jedoch für sich unspektakulär und entfalten ihre Wirkung erst so richtig, wenn sie im richtigen Ambiente gezeigt werden. Dafür arrangiert der Werbefotograf eine kleine Szene, z. B. wird Geschirr nicht leer, sondern bestückt und mit leckeren Nahrungsmitteln auf einem festlich gedeckten Tisch präsentiert. Ähnlich funktionieren alle Teilbereiche der Werbefotografie. Es ist wichtig, Produkte ins Verhältnis zum alltäglichen Gebrauch zu setzen, gleichzeitig jedoch auch das Aussergewöhnliche zu betonen.
Der Packshot ist Teil der Werbefotografie und bezeichnet die Ablichtung eines Produkts mit Label und Verpackung. Es gilt, das Objekt im Gesamten zu zeigen, gegebenenfalls auch stark zu vergrössern. Die Bilddarstellung erfolgt beim Packshot auf weissem oder neutralem Hintergrund. Das Produkt soll als Einzelobjekt präsentiert werden und ohne schmückende Dekoration seine besondere Note offenbaren.
Fotoalben enthalten meist die schönsten Erinnerungen an besondere Momente. Das können Baby- und Kindheitsaufnahmen sein, Familienausflüge, Urlaubsbilder, Hochzeiten, Geburtstage oder Freundesbilder. Das Fotoalbum gibt es zum Einstecken oder Einkleben der Fotos, als Digitalkomplettdruck oder als selbst klebende Variante. Fotoalben zum Einkleben bieten viel Platz für die kreative Selbstgestaltung und Beschriftung.
Dass Fotografie wahrlich eine Kunst ist, zeigt sich besonders schön in Langzeitbelichtungen. Diese kommen vorrangig für Motive der Landschaftsfotografie und für bewegliche Bilder zum Einsatz und werden bei Nacht oder mit schwachen und natürlichen Lichtquellen gemacht. Durch den Effekt können Details, Farben und Beleuchtung hervorgehoben werden oder bestimmte Szenen zum Verschwimmen gebracht werden. Das schafft Bewegung und Atmosphäre. Wie du Langzeitbelichtung effektiv einsetzt, erklären wir dir hier.
Fotoleinen sind zum einen Fotoseile, über die verschiedene Fotos aufgehängt werden, um so eine tolle Dekoration für den Raum abzugeben. Fotoleinen können aber auch die Fotoleinwand selbst sein, auf der ein Foto gedruckt wird. Der Begriff wird für beides verwendet. Für die Fotozusammenstellung auf einer Fotoleine ist Kreativität nötig. Dabei kann eine interessante Hängung der Fotos schöne Akzente im Wohnbereich schaffen und gleichzeitig die Betrachtung vereinfachen. Hier erhältst du die wichtigsten Informationen zum Thema Fotoleinen.
Das Foto im Rahmen hat Tradition, ist jedoch in der Welt technischer Weiterentwicklungen fast schon veraltet. Die meisten Menschen nutzen heutzutage Digitalkameras oder ihr Smartphone für Fotos. Um diese nicht nur am PC betrachten zu können, gibt es digitale Bilderrahmen, die über die Bildbetrachtung hinaus noch viel mehr können. Diese Bilderrahmen sind nicht nur ein originelles Geschenk, sondern gerade für Menschen interessant, die ihre Fotos und Videos präsent haben möchten. Alles zum Thema gibt es hier.
Du liebst Landschaftsfotografie und möchtest wissen, wie du bei der Bildbearbeitung noch mehr aus deinen Fotos herausholen kannst? Dann solltest du wissen, welche Filter es bei der Fotobearbeitung gibt und wie du sie nutzen kannst. Am wichtigsten ist in diesem Gebiet der Verlaufsfilter. Im folgenden Artikel werden alle Fragen rund um das Thema Verlaufsfilter beantwortet und erklärt.
Es ist gar nicht so einfach, auf Veranstaltungen Fotos zu machen, die hinterher das Aussergewöhnliche des Moments abbilden. Auf Events ist alles in Bewegung, ein guter Fotograf arbeitet hier engagiert und anwesend, jedoch eher so, dass er unauffällig ist und dennoch alle entscheidenden Szenen einfängt, die hinterher das Ereignis repräsentieren. Für die Eventfotografie ist Können und Erfahrung notwendig, da es eigene Regeln gibt, die beachtet werden müssen. Dafür bietet die Eventfotografie auch viele lukrative Aufträge und den direkten Kontakt zum Kunden.