Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Fotografen in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Paarshootings – Zeichen der Verbundenheit in jeder Phase der Partnerschaft

Paarshootings – Zeichen der Verbundenheit in jeder Phase der Partnerschaft

Paarshootings sind natürlich ein absolutes Muss zu jeder Hochzeit. Der schönste Tag des Lebens soll verewigt und die Schönheit des Brautpaares für immer festgehalten werden. Doch auch zu anderen Zeitpunkten einer Partnerschaft sind Paarshootings eine wunderbare Idee, um die Liebe fotografisch festzuhalten und ein unvergessliches Erlebnis als Paar zu geniessen. Wer wäre nicht gern einmal für einen Tag ein Supermodel? Dieses aufregende Erlebnis mit seinem geliebten Partner zu teilen ist einfach unvergesslich. Die entstandenen Fotos schaust du dir auch Jahre später immer wieder gerne an und zeigst sie stolz deinen Kindern und irgendwann den Enkelkindern.

Ist ein Paarshooting am Tag der Hochzeit empfehlenswert oder wird das zu stressig?

Verständlicherweise machst du dir gemeinsam mit deinem Partner Gedanken, wie ihr den Hochzeitstag am sinnvollsten und besten plant. Erfahrungsgemäss ist ein Paarshooting an diesem Tag eher eine schöne, intime Auszeit vom Hochzeitstrubel und den vielen Gästen. Dein professioneller Fotograf entführt euch, das frisch vermählte Brautpaar, in romantische Ecken und Winkel eurer Hochzeitslocation. Dort hält er euer Glück auf den Fotos fest und bannt diesen besonderen Augenblick für immer. Wenn ihr die Fotos später anschaut, werdet ihr froh sein, diese unvergesslich schöne Erinnerung an euren Hochzeitstag zu besitzen. Ausserdem könnt ihr gleich ein Hochzeitspaket buchen und auch den Rest der Hochzeitsfeier oder zumindest einen Teil davon professionell ablichten lassen.

Sind Paarshootings auch eine gute Geschenkidee für Paare?

Es ist eine wunderbare Überraschung für jedes Paar, ein Paarshooting geschenkt zu bekommen. Besonders für Familien ist ein Gutschein für ein Paarshooting eine tolle Idee zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu einem Hochzeitstag. Mit diesem Geschenk zeigst du, wie sehr du das Paar schätzt und wie glücklich du über deren Zusammensein bist. Für die Beschenkten ist das Paarshooting ein ganz besonderes Erlebnis und sie werden sich vor allem lange über das einzigartige Andenken in Form der hochwertigen Fotos freuen.

Ich möchte meinem Partner meine Liebe zeigen. Ist ein Paarshooting dafür geeignet?

Besonders in der heutigen Zeit nehmen Fotos einen sehr grossen Stellenwert ein. Wie könntest du deinem Partner also besser deine Liebe zeigen, als mit einem Paarshooting? Es ist ein unvergessliches Erlebnis, gemeinsam vor der Kamera zu stehen und sich beim Paarshooting immer näher zu kommen. Der Fotograf wird die Magie und die Liebe zwischen euch für immer einfangen. Die Fotos kannst du dann zu Hause aufhängen und natürlich in deinen sozialen Medien posten. Ein Paarshooting ist auch eine süsse Idee, um deine Beziehung öffentlich zu machen oder eine weitere gemeinsame Zukunft anzukündigen.

Wie bekomme ich nach dem Paarshooting meine Fotos?

Der Fotograf wird nach dem Paarshooting gemeinsam mit dir und deinem Partner die schönsten Fotos auswählen. Es wird eine ganze Galerie von Paarfotos entstehen und die Entscheidung für die schönsten Fotos wird sicher nicht leicht fallen. Auf jeden Fall macht es grossen Spass, alle Fotos anzuschauen und das Paarshooting noch einmal Revue passieren zu lassen. Der Fotograf händigt dir schliesslich ein Portfolio mit den schönsten Fotos in gedruckter Form aus. Die restlichen Fotos kannst du meistens in digitaler Form ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Welche Locations liebt die Kamera?

Natürlich entstehen in der Natur oder an ungewöhnlichen Locations weitaus aufregendere Fotos als in einem Fotostudio. Wenn du also eher der abenteuerliche Typ bist, trau dich ruhig mit dem Fotografen für das Paarshooting nach draussen. Ein verträumter Sonnenuntergang ist ein wunderbarer Hintergrund für Paarbilder jeder Art.

Sollte ich zur Verlobung ein Paarshooting machen?

Diese Frage beantworten wir mit einem lauten Ja. Präsentiere deinen Verlobungsring perfekt in Szene gesetzt all deinen Lieben und deiner Familie. Ausserdem hast du noch Jahre später eine wunderbare Erinnerung an die schöne Verlobungszeit. Die entstandenen Fotos geben auch eine wunderbare und sehr persönliche Einladung zur bevorstehenden Hochzeit ab.

Kann ich ein Paarshooting auch machen, wenn ich schon schwanger bin oder ein Neugeborenes habe und welche Anlässe gibt es noch für Paarshootings?

Natürlich kannst du auch schwanger und mit Baby wunderschöne Portraits von dir und deinem Liebsten machen lassen. Eure Beziehung ist schon auf einer noch intimeren und intensiveren Ebene durch das neu entstehende Leben. Diese Besonderheit wird euren Paarfotos einen besonderen Glanz und eine sehr tiefe Ausstrahlung verleihen. Besonders in der Schwangerschaft oder mit frischgebackenen Eltern entstehen bezaubernde Fotos von Paaren. Ein After-Wedding-Shooting ist auch eine beliebte Form des Paarshootings. Das ist ein Fotoshooting für Paare, welches zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Hochzeit stattfindet. Dies kann zum Beispiel zu einem runden Hochzeitstag oder einfach so zwischendurch sein. Besonders schön ist diese Art des Paarshootings, wenn es an Familienmitglieder verschenkt wird. Wir haben für dich die schönsten Anlässe für Paarshootings als Übersicht zusammengestellt:

  • Beginn einer Beziehung
  • Verlobung
  • After-Wedding
  • Hochzeitstag
  • Schwangerschaft
  • Hochzeit

Der Fotografvergleich für die Schweiz. Finde die besten Fotografen in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Fotokissen: Tipps rund um die individuell bedruckten Kissen

Als sehr persönliches und kreatives Geschenk sind Fotokissen beliebt, um Freunden und geliebten Menschen eine Freude zu bereiten. Die selbst gestalteten Kuschelkissen sind ein schöner Hingucker und als Dekoration ein tolles Wohnaccessoire. Ein Fotokissen kannst du einfach und schnell gestalten und bestellen. Dabei gibt es jedoch einige Dinge, auf die du achten solltest, damit die Geschenkidee auf jeden Fall gut ankommt. Für welche Anlässe sich Fotokissen eignen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und worauf du bei der Bestellung deines individuellen Kissens aufpassen solltest, verraten wir dir in unserem übersichtlichen Ratgeber.

Fotoleinwände – der Blickfang im Wohnzimmer

Fotoleinwände sind eine ideale Möglichkeit, den eigenen vier Wänden eine persönliche Note zu verleihen. Im Gegensatz zum Fotoposter wird das Lieblingsfoto auf eine Leinwand gedruckt, was einen sehr viel hochwertigeren Eindruck macht. Dabei stehen unterschiedliche Formate zur Auswahl, sodass auch in einer kleinen Wohnung Platz für eine Fotoleinwand ist. Leinwandbilder überzeugen mit satten, kräftigen Farben und starken Kontrasten. Die Gestaltungsvarianten sind vielfältig und lassen kaum Wünsche offen.

dpi berechnen – Mit dieser Formel gelingt jeder Druck

Die Pixeldichte ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Fotografie. Dabei gilt: Je höher die Pixeldichte, desto mehr Details sind im Bild zu erkennen. Um das Beste aus einem Bild herauszuholen, solltest du ein paar Begriffe kennen und im Schlaf abrufen können. Einer davon ist dpi (dots per inch). Als Mediengestalter und Fotograf solltest du wissen, welche Kriterien für ein aussagekräftiges und detailreiches Bild substanziell sind. Die Berechnung der dpi gehört dabei zu den wesentlichen Bausteinen der digitalen Nachbearbeitung. Wie sich die dpi berechnen lassen, erfährst du hier!

Drohnen mit Kamera – die Welt aus der Vogelperspektive entdecken

Aufnahmen aus der Luft waren bis vor einigen Jahren nur wenigen Personen vorbehalten, denn für Bilder oder Videos mussten Aufbauten errichtet oder ein Hubschrauber organisiert werden. Drohnen mit Kamera erlauben jedem Hobbyfilmer und -fotografen spektakuläre Luftaufnahmen – und zwar ohne grossen Aufwand. Wir zeigen dir, wie die kleinen Luftfahrzeuge funktionieren, was sie können und wie du sie einsetzen darfst. Unsere Vergleichsplattform beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Drohnen mit Kamera.

Makro Objektiv: Besondere Aufnahmen in der Natur und mehr

Was früher als Handwerk beim Fotografieren zu erlernen war, erledigt heute die Hardware. Allerdings können einfache Kameras immer noch nicht alles leisten, was dem Auge gefällt – viele Bilder erfordern ein besonderes Objektiv mit einer speziellen Brennweite. Das Makro Objektiv erlaubt einen grossen Abbildungsmassstab. Die sogenannten Makroaufnahmen werden häufig genutzt, um Insekten oder Blüten sowie andere Motive in der Natur besonders deutlich abzubilden. Makrofotografie sieht aber nicht nur schön aus, sondern ermöglicht es auch, das Motiv besonders deutlich und isoliert darzustellen. Hier gibt es alles zum Thema Makro Objektiv.

Photogrammetrie für die Erstellung von 3D-Modellen

Um ein Objekt ohne Berührung erfassen und vermessen zu können, werden vorab Fotos des Objekts benötigt. Dazu dienen die Fernerkundung und die Photogrammetrie. Letztere behandelt alle geometrischen Fragen und Messungen, die über die reine Bildinterpretation gesammelt werden können. Das ermöglicht zum Beispiel die Erfassung von topographischen Daten für GIS oder von Umweltparametern. Die 3D-Vermessung der Objekte über die Photogrammetrie ist auch in der Architektur, Medizin, Industrie oder Archäologie von Bedeutung.